Montag, 24. März 2008
We've moved!
Hey friend,

we've moved on to wordpress.
It's all shiny and sweet there.
Don't miss our own cozy site:
www.bertholini.de

Cheers and out:
The Great Bertholinis

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. März 2008
Steyr oder It's finally done
Ja, liebe Freunde und Mitstreiter, es ist tatsächlich vollbracht worden. Die erste Deutschlandtournee der Great Bertholinis ist erfolgreich beendet!

Der Umstand, dass hier nach dem Wien-Konzert zunächst nichts mehr geschehen ist, bleibt wohl der Tatsache geschuldet, dass uns der Abschiedsschmerz - unsere kanadischen Brüder und Schwestern sind uns doch enorm ans Herz gewachsen - in gewissem Maße die Muße des Schreibens genommen hat.

Aber was für ein würdiges Abschlußkonzert in Steyr! Wieder einmal empfing uns großartige Gastfreundschaft in einem tollen Club. Und auch das Publikum ließ uns nicht im Stich. Es fanden doch einige Steyerer den Weg ins Röda und enttäuscht wurde (glaube ich) keiner.

Wie üblich eröffnete die Familie Bertholini den Abend und übergab dann ein letztes Mal an Friendly Rich & the Lollipop People. Nicht jedoch, ohne Ihnen in einem emotionalen Höhepunkt einen niemals zuvor Live gespielten Song zu widmen und daraufhin dem begeisterten Publikum den allerletzten Bertholini-Song der Tour ('Girl behind the wall') mit 14 Leuten auf der Bühne zu präsentieren. Großes Kino!

Das anschließende Set der Lollipop People war seinerseits ebenfalls von einer Widmung gekrönt. Die an diesem Abend entstandene Komposition trägt den Namen 'The Nine Bertholinis'...



Der Abend bekam zudem ein großes Finale, als erneut alle 14 Musiker auf der Bühne den letzten Song der Lollipop People gemeinsam spielten/feierten.

Und dann musste leider auch alles ganz schnell vorbei sein, weil Kristin, Rich, Scott, John, Brandon und Nichol durch die Nacht von Steyr nach Frankfurt fahren mussten, um den Heimflug nach Kanada zu erwischen. Aber wie fast alles auf dieser Tour, hat auch das noch geklappt...

Thank you Blog!
Thank you Rich & all the Lollipop People!
Thank you Bertholinis!

You've been a wonderful crowd!
Zoltán

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 1. März 2008
Wien - großes Wien
Nach einem kurzen Stopp daheim empfing uns die Weltstadt mit Schmäh auf wundervolle Weise: Der ortsansässige Ost-Klub, in dem wir auch Ende April spielen werden, veranstaltete in der Ottakringer Brauerei ein Festival mit zwei Bühnen, drei DJ-Locations und einem Brauereikomplex, der beim Ablaufen Schwielen an den Füßen verursacht. Unsere Bühne hätte ideal in jeden Endzeitfilm gepasst - viele Rohre, industrielle Stahlträger aus einer anderen Zeit und eine Monster-PA mit entsprechender Lichtanlage.

Beim Soundcheck verstanden wir langsam, dass die Veranstalter sich sicher sein müssen, dass es voll wird, denn Bühne, Eingang und Mischplatz wurden herdenabweisend mit Gattern umzäunt.

Gegen Elf begann unser Set der ganz besonderen Art: nach einer sturmartigen Ansage des beeindruckenden Schlagzeugers von Russkaja eröffneten Friendly Rich und seine Lollipop People. Der Saal war prall gefüllt, Gegenüber der Band wurde Livevideo projiziert (für die Zuschauer, die über der Band auf einem riesigen Balkon standen) und die Band wandelte diese Energie verlustfrei in Irrsinn um. Der dünne Banjospieler Nichol schaffte es tatsächlich, sich durch einen Kleiderbügel zu zwängen. Großer Zirkus! Seht selbst...



Es folgte ein tolles Vier-Song-Set, an dessen Ende wir auf die Bühne kamen, um danach bei einem Song mitzuspielen. Die geballte Macht von 15 Friendly Great Lollipop Bertholinis (mit zwei Schlagzeugen und allem drum und dran) mündete dann in ein kurzes Set von uns. Das Publikum glänzte durch Szenenapplaus, Johlen und freizügigem Tanzen. Zu 'The Girl Behind The Wall' kamen dann die Lollipop People noch einmal auf die Bühne und brachten mit uns den Saal zum Beben. Als Zugabe spielten wir auf Wunsch des Publikums 'Seven Stairs' - ein grandioser Abend.

Heute sind wir Steyr angekommen, der Club ist wundervoll, die Leute herzlich - wir fühlen uns weiterhin wohl!

Bravo!
László

... link (0 Kommentare)   ... comment